Mag. Johannes Frass

 Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision 

und Lebens- und Sozialberater

Foto von Johannes Frass

Ich begleite Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene in schwierigen Phasen ihres Lebens. 

Ziel meiner Tätigkeit sind das Bewältigen schwieriger Probleme und Lebenskrisen und der konstruktive Umgang mit diagnostizierten Leidenszuständen. Dabei ist mir eine seelische Entlastung von Beginn an wichtig. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Niedergeschlagenheit, niedriger Selbstwert, kreisende Gedanken, Depressionen, Ängste, berufliche Neuorientierung und Jugendcoaching.

Über mich

Ich empfinde es als Geschenk, anderen in schwierigen Situationen mit menschlichem Feingefühl und fachlicher Expertise beistehen zu können. Meine Leidenschaft ist es, Menschen, die sich in festgefahrenen oder hoch belasteten Situationen ihres Lebens befinden, Mut und Zuversicht zu vermitteln. Dabei gebe ich allem ausreichend Raum und Zeit, was ausgesprochen, gedacht und gefühlt werden will. Gleichzeitig gebe ich eine gewisse Struktur vor, damit wir an einem roten Faden durch den Therapie- oder Beratungsprozess vorwärtsgehen können. 

Als Ausgleich für meine Arbeit mache ich viel Bewegung, vor allem an der frischen Luft, ich musiziere gern und verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie.

Meine Methode

 

Durch meinen beruflichen Werdegang verbinde ich zwei - sich perfekt ergänzende - Arbeitsmethoden. Meine ursprüngliche personenzentrierte Arbeitsweise nach Carl Rogers, die zwischenmenschliche Wärme auf höchstem Niveau fokussiert, habe ich nun mit der extrem gut durchdachten, strukturierten Methodik der systemischen Psychotherapie ergänzt. Ich biete sozusagen eine tiefgehende, sehr wertschätzende humanistische Grundhaltung als zwischenmenschliche Basis. Auf diesem Fundament arbeite ich mit der ausgeklügelten, strukturierten Methodik der systemischen Familientherapie, die es den Klient*innen oft rasch ermöglicht, ihre Anliegen erfolgreich zu bearbeiten. 


Da ich davon ausgehe, dass jeder Mensch der Experte seines eigenen Lebens ist, sehe ich mich  als Prozessbegleiter auf gleicher Augenhöhe. Die Therapie oder Beratung beginnt so gut wie immer genau dort, wo sich die hilfesuchende Person gerade befindet. Sie tastet sich von dort Schritt für Schritt voran – immer in ihrem Tempo und immer genau dorthin, wo sie selbst es für gut und richtig empfindet. 

Kontakt und Terminvereinbarung


Mag. Johannes Frass
Lebensberater und Coach für Berufsorientierung

Tel: 0664-750 53 567 

Mail: [email protected]

Website: www.johannes-frass.com


Telefonisch für Sie erreichbar:

Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr

Ich freue mich auf Ihren Anruf! :-) Falls Sie mich nicht erreichen können, melde ich mich verlässlich innerhalb der nächsten 24 Stunden. Bei verpassten Anrufen an Freitagen nach 12 Uhr melde ich mich bis spätestens Montag, 12 Uhr.

Symbolbild Terminvereinbarung

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Praxis Ungargasse
Ungargasse 21/1
1030 Wien

Die Praxis Ungargasse ist nur 5 Gehminuten von Wien Mitte/the mall entfernt und leicht mit S-Bahn, U3 und U4, Straßenbahnlinie O und den Bussen 74A und 4A erreichbar.